> lautsprecher


Focal "Temptation" > Restaurierung


03.01.2012
> Meinen Focal "Temptation" liegt eine Rechnung vom April 1989 bei. Der Zahn der Zeit hat dabei vor allem an den Sicken der Lautsprecher-Chassis genagt.
Die Gummisicken von 2 der 4 Tieftöner hatte ich schon vor einiger Zeit erneuern lassen und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass die anderen Chassis iO sind. Weit gefehlt... das andere Tieftönerpaar wurde bald auch an der Auslenkung der Membran gehindert. Deshalb wurden die schönen Lautsprecherboxen vorerst eingelagert. Nun ist es aber an der Zeit, mit der Restaurierung zu beginnen.....

03.01.2012
Bestandsaufnahme:
Hochtöner T92K > in Ordnung
Tieftöner 8N400 > 1 Paar in Ordnung wegen neuer Sicken, 1 Paar mit verhärteten Sicken. Das kann man sehr gut an den Impedanzmessungen sehen. Die werde ich also auch tauschen lassen.
Das werden aber alles Schaumstoffsicken, statt Gummi. Ich verspreche mir dadurch etwas mehr Impulstreue, da die leichter sind. Die Resonanzfrequenz liegt damit auch bei 30 Hz, wie ich gemessen habe.
Die grüne Kurve ist einer der Tieftöner mit neuer Schaumstoffsicke und die gelbe einer mit verhärteter aus Gummi.

Mitteltöner 5N300 > Da war ich mir extrem unsicher. Die Gummisicken sind lange nicht so hart, wie die der Tieftöner. Ich hatte sogar vermutet, dass die in Ordnung sind und es fehlte mir ein Anhaltspunkt, wie ich das überprüfen könnte. Bis ich dann in der originalen Aufbauanleitung gesehen habe, dass mit der niedrigen Resonanzfrequenz von 55 Hz geworben wird. Nun ist der ultimative Test nur noch Formsache. Die Impedanzmessung zeigte dann, dass auch die Mitteltöner neue Sicken bekommen müssen. Die Resonanzfrequenz liegt bei fast 150 Hz und ist stark bedämpft.

Frequenzweichen > Die sehen ganz gut aus, aber die Elkos vor dem Mittelton werde ich gegen Folien tauschen und vor dem Hochtöner werde ich wohl auch etwas aufrüsten. Es könnte auch sein, dass ich die Mitteltonsenke etwas entschärfe, was durch den original verbauten Vorwiderstand wahrscheinlich leicht zu bewerkstelligen ist. Dieser Loudness-Effekt war damals wohl Mode...
Gehäuse > die sind sehr solide aus 25mm MDF gebaut und werden nur neue Farbe bekommen.

04.01.2012
> Nochmals zur Weiche... außer einem MKT vor dem Hochtöner sind nur Elkos verbaut. Die sollen ja manchmal nicht so langzeitstabil sein. Hier mal ein Foto und der Schaltplan. Auf die Platine habe ich die Bezeichnungen mittels Edding nachgetragen.

31.01.2012
> Nachdem ich die Werte der Kondensatoren gemessen habe war klar, dass diese nicht mehr ganz taufrisch waren. Deshalb habe ich für die vertrockneten Elkos Ersatz beschafft und diese auf der Weiche verbaut. Teilweise musste ich neue Löcher auf der Platine bohren, da manche Kondensatoren größer als die originalen waren.

10.02.2012
>Tief- und Mitteltöner bekamen nun neue Sicken und die Messungen zeigen den Erfolg dieser Maßnahme. Der gemessene Frequenzgang ähnelt doch wieder sehr dem Original. Die zu sehenden Unterschiede beruhen auf unterschiedlicher Skalierung und dem abweichenden Messverfahren.

03.03.2012
> Um die Stoffblenden elegant anbringen zu können,habe ich kleine Neodym-Magneten in die Front eingelassen. Der nächste Schritt ist die Fräsung für das Anschtussterminal.

14.04.2012
> DIe kleinen CT209 haben mich etwas ausgebremst. Nun geht es aber langsam weiter mit den Focal-Teilchen. Die Ausschnitte für die neuen Terminals, welches auf den Innenseiten die Frequenzweichen tragen sind gefräst.

19.04.2012
> Das war ja nun ideales Wetter, um im Freien den Schwingschleifer zu schwingen. Die graue Farbe war flüssiger Kunststoff, welcher zu Abblättern neigte. Das musste also alles runter. Jetzt folgt die Grundierung mit Zwisschenschliffen.

29.05.2012
> Yeah! Ich habe meine "Männerboxen" wieder! Die Focal Temptation klingen wieder wie neu und wie sagt man doch gleich... "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche". Da ist einfach mehr Druck, in allen Tonlagen.


> Das Projekt "Restauration Temptation" ist somit abgeschlossen. Die Weiche ist nun doch noch in originaler Auslegung. Vielleicht kommt noch ein kleiner Widerstand vor den Hochtöner... mal sehen. ... ach so. Meine Frau besteht noch auf Stoff vor den Lautsprechern. Mach ich demnächst... für den häuslichen Frieden..